Skip to main content

Neu: "Sicher hoch - gesund runter" - Betriebliche Absturzsicherung bei der FSA

Ab dem Jahr 2022 unterstützen wir Betriebe, die mit Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen zu tun haben. Unsere geprüften Sachkundigen bieten Beratung und Schulung in Theorie und Praxis zum Thema Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) an. Wir führen die jährliche Prüfung der Ausrüstung durch, was sowohl vor Ort, als auch per Postversand möglich ist.

PSAgA schützt Beschäftigte, die regelmäßig oder temporär in absturzgefährdeten Bereichen arbeiten, vor Stürzen und deren schwerwiegenden Folgen. Dem Einsatz von PSA geht immer eine Gefährdungsbeurteilung voraus. Wir beraten sowohl bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilung, als auch dabei, die passende Ausrüstung für die entsprechende Anwendung zu finden. Zudem führen wir die jährliche Prüfung der Ausrüstung durch, was sowohl vor Ort, als auch per Postversand möglich ist.
Weiterhin unterstützen wir Betriebe bei Erst- und Wiederholungsunterweisungen, die nach den DGUV Regeln 112-198 und -199 für Anwender von PSAgA mindestens einmal jährlich durchzuführen sind.
Im Rahmen von Gesundheitstagen bieten wir interessante Themen, unter anderem Rettung aus Höhe oder Tiefe, geeignete Ausrüstung für spezielle Situationen oder sichere Begehung von Steigleitern an.

Weitere Informationen:
Uwe Gebhardt
E-Mail: sicherhoch-gesundrunter@remove-this.fsa.de
Telefon: 0361 4391-4898